Ulster Grand Prix (IRL) 1983

Dieses Rennen fand im Rahmen der Tourist Trophy Formel 2 Weltmeisterschaft statt.

Rennverlauf:
Im Jahre 1983 war die TT Formel 2-Klasse in Ulster das Eröffnungsrennen des Tages. Das Rennen fand unter idealen Bedingungen statt, bis auf die letzte Runde, in der es zu Regnen begann und die Sicht stark nachließ. Bereits kurz nach dem Start war der erste Platz zwischen
Phil Mellor, Tony Rutter, Graeme McGregor, Des Barry and Bob Smith (beide Ducati 600) hart umkämpft. Barry musste sich in der dritten Runde zurückfallen lassen, er konnte jedoch den Abstand halten indem er dabei sogar mehrfach den Rundenrekord unterbot. Mellor, Rutter and McGregor führten den Kampf um die Spitze fort, Smith fiel jedoch zurück. Die Führung wurde permanent gewechselt. Drei Runden vor Schluss dachte McGregor, dass er an der Haarnadelkurve einen Reifenschaden hätte und er wurde daraufhin langsamer. Mellor und Rutter spielten es untereinander aus, bis dann Mellor in der Hälfte der letzten Runde aufgrund der nassen Piste die Führung übernahm und Rutter distanzieren konnte. Auf der Ziellinie war Mellor 4 Sekunden vor Rutter und eine halbe Minute vor McGregor, der Dritter wurde.

Ergebnisse:
1. Platz: Phil Mellor (350 Yamaha), Durchschnittl. Geschwindigkeit 110.16 mph (176.26 km/h)
2. Platz: Tony Rutter (600 Ducati)
3. Platz: Graeme McGregor (600 Ducati)
5. Platz: Dieter Rechtenbach (600 Ducati)
Rekord-Runde von Tony Rutter mit 112.04 mph (179.26 km/h)

 (Quelle: www.irishroadracing.co.uk)

weka_album1_143.jpg (51804 Byte) weka_album1_141.jpg (66144 Byte) weka_album1_142.jpg (59628 Byte) weka_fotos_sonstige_30.jpg (52699 Byte) weka_album1_145.jpg (32155 Byte)
Dieter Rechtenbach bewegte bei dieser Veranstaltung als Basis eine Production-TT2 von Willi Willems. Zu sehen sind Aufnahmen im Fahrerlager während der Trainingsvorbereitungen. Die technische Betreuung wurde von Werner Kaiser übernommen. Da das Team Probleme bei der Einstellung des hinteren Federbeines hatte, fragte Werner kurzerhand bei Tony Rutter nach, ob dieser ihm weiterhelfen könne. Tony stelle daraufhin seine Werks-Ducati zur Verfügung und so war es für Werner möglich, die Einstellungen zu kopieren. Das Ergebnis war äußerst befriedigend. Auf dem linken Bild schiebt Dieter Tonys Werks-TT2, rechts sind Tony und Dieter zu sehen.
weka_album1_146.jpg (58415 Byte) weka_album1_147.jpg (59969 Byte) weka_album1_148.jpg (45566 Byte) weka_album1_149.jpg (50351 Byte) weka_album1_150.jpg (55194 Byte)
Ebenfalls vertreten war das Team "Sports Racing Motorcycles" rund um Steve Wynne,  eingesetzt wurden TT-Ducatis mit Harris-Rahmen. Als Fahrer war Graeme McGregor unterwegs, der den 3. Platz belegen konnte. Bei diesem Rennen hatte das Team erhebliche Probleme mit der benötigten Spritmenge, deshalb wurden die Füllmengen der verschiedenen Tanks ausprobiert.
weka_fotos_sonstige_29.jpg (47114 Byte) weka_ulster.jpg (62585 Byte) weka_neg1_01.jpg (46559 Byte) weka_neg1_04.jpg (36498 Byte) weka_neg1_05.jpg (45486 Byte)
Letzte Vorbereitungen von Werner Kaiser an Dieters Maschine. Auf dem linken Bild sitzt der spätere Sieger des TTF2-Laufes Phil Mellor falsch herum auf einem Motorrad. Er trug damals eine Perücke, da er Monate zuvor bei einem Rennen auf der Isle of Man stürzte und sich dabei die Haare verbrannte. Im Folgejahr verunglückte er auf der IoM tödlich. Vorbereitungen zur Startaufstellung. Kurz vor dem Start. Oben in der Mitte Tony Rutter, links unten Dieter Rechtenbach.

Alle Fotos Weka

[ zurück ]  [ Seitenanfang ]